TuS Hoisdorf – TSV Gudow 3:2 (1:1)

 

Unnötige Niederlage unser schwarz-weißen am vergangenen Wochenende. 

Trainergespann Asmuß und Hingst versuchten, trotz der Ausfälle von Max Harders, Lars Schophoven, Jannic Klemmer, Guido Kalies, Lennart Burmeister und Franz Scharnweber, die Mannschaft mit taktischen Kniffen auf das Spiel auf Kunstrasen bestmöglich durch Systemumstellungen vorzubereiten. 

Von Beginn an sollten die Pläne Früchte tragen. Gleich mit dem ersten Angriff und Traumpass von Christopfer war es Nils, der frei vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchte und sicher zur 0:1 Führung in der 3. Spielminute einnetzte.

In der Folge ergaben sich auf beiden Seiten Chancen. Der Gastgeber strahlte dabei die größte Gefahr über Standards aus, woraus ein Abseitstor und eine weitere Großchance resultierten. Man hatte von außen das Gefühl, dass die eigene Führung wackliger wurde und ein weiteres Tor schnellstmöglich zur eigenen Sicherheit gesucht werden sollte. Wie angekündigt war es aber die TUS, die jubeln durfte. Nach einem Freistoß verlor Bomber den Ball aus den Händen und Koch hatte leichtes Spiel, den Ball in der 31. Spielminute einzuschieben. Kurze Zeit später hatte Nils nach einem Freistoß die Führung auf dem Kopf, sein Kopfball wurde dabei allerdings glänzend gehalten.

Mit dem Seitenwechsel zeigte sich weiterhin das alte Bild, die TuS wirkte zielstrebiger, sodass nach zwei vereitelnden Großchancen wiederum Koch (58.) im Nachschuss eines Weitschusses und Bosse (72.) erhöhten. Unser TSV versuchte nochmal alles, aber am heutigen Sonntag konnte man einfach zu wenig entgegensetzen. 

Lediglich Nils überlupfte den Keeper vom Mittellinienkreis nach dessen missglückten Abstoßes zum 3:2 Anschluss in der 76. Minute.  Weitere Chancen nach Standards durch Dennis und wieder Nils verpassten das Tor knapp. Die Folgeminuten vergingen hauptsächlich durch Zeitspiel und Fouls, sodass nach 90. Spielminuten die bittere Niederlage zur Gewissheit wurden.

 

Tore: 0:1 Krogmann (3.), 1:1, 2:1 Koch (31.,58.), 3:1 Bosse (72.), 3:2 Krogmann (76.)

 

Aufstellung: Günther - S. Ulrich, Lange, N. Burmeister - J. Ulrich, Koring, H. Burmeister, Baumann (75. Pohl) - Krogmann, Schwan - Bachert (74. Jensen)

 

Zuschauer: 40

 

Schiedsrichter: Tim Knüppel

TSV Gudow – VFL Tremsbüttel 0:3 (0:1)

 

Am vergangenen Sonntag empfingen wir bei besten Fussballwetter die Gäste aus Tremsbüttel. Durch die stehende weiße Weste und zwei Siege wusste man früh, dass das Kaliber ein ernstzunehmendes sei für unsere Mannen in schwarz-weiß. Coach Assmuß musste auf die bewährten Kräfte Christopfer Koring, Dennis Lange, Lennart Burmeister, Max Harders, Thorben Richter, Sven Ulrich sowie Henrik Siemers verzichten, schickte durch Verstärkungen aus unser zweiten Reihe aber einen eingeschworenen Haufen aufs Feld, der gewillt war den Favoriten zu stürzen.

 

Der Beginn zeigte den Fans dabei ein vielversprechendes Bild. Defensiv solide, immer wieder bemüht kreativ nach vorne zu spielen schaffte man es, erste Torchancen durch Patrick, Aljoscha, Nils oder Lars zu verbuchen. Auf der anderen Seite fing man lange Bälle gekonnt ab und wenn es sein musste, zeigte der sehr gut aufspielende Bomber sein Können auf der Linie oder mit seinen gefürchteten langen Gegenstößen per Abschlag. Leider fehlte hier wie auch in den folgenden Minuten des Spiels einfach das nötige Glück, Fehler in der Defensive des VFL´s auszunutzen und sich mit der Führung zu belohnen. Nach gut 20 Minuten schaffte der VFL das erste Mal unsere Defensive auszuspielen, der Spielmacher Bischkopf tauchte dabei vor Bomber auf und überwand diesen, sein Schuss klärte Capitano Burmeister aber deutlich vor der Linie. 

 

Wenig später wurde man für das Auslassen eigener Chancen das erste Mal bestraft, unter Druck gesetzt auf der Höhe des 16er´s vertändelte man zu leicht den Ball, die folgende Flanke wurde ungenügend geklärt und ein Nachschuss von Bischkopf fand in der 24. Spielminute den Weg in unsere Tormaschen. Die Reaktion unserer Jungs war danach genauso klasse wie die bisherigen Minuten zuvor, man kämpfte füreinander und versuchte weiterhin das Glück zu erzwingen und dafür belohnt zu werden. Folglich zeigte sich das Trainergespann mit der Grundeinstellung zufrieden zur Halbzeitansprache, appellierte allerdings dringlich sich endlich für den Aufwand zu belohnen.

 

Zum zweiten Durchgang zeigte sich eine weitere Steigerung und unsere Jungs gewannen mehr und mehr die Überhand über die Partie. Wie bereits fehlte einfach das Glück. Aljoscha tankte sich links durch, sein Schuss blockte der Innenpfosten irgendwie wieder in das Spielfeld, gut 20 Sekunden später schaffte es die VFL Defensive einen Schuss von Nils am Pfosten so einzuklemmen, dass der Ball nicht ins Tor glitt, sondern geklärt wurden.  Das Spiel wurde nun immer turbulenter. VFL Stürmer Janelt setzte zunächst äußerst robust seinen Ellbogen gegen Niclas ein, darauf folgte eine Spielerbeleidigung, äußerst unclever wenn der Schiri einen Meter von der Situation weg steht. Dadurch wurde die Hoffnung den favoriten zu stürzen immer größer, doch auch folgende Angriffe prallten immer wieder ab. Zu allem Überfluss war es der VFL, der durch Cleverness zwei Fehler in der TSV Defensive nutzte und auf den Endstand der Partie von 0:3 durcch Gammelin (85. Min.) und Gayken (90. Min) erhöhte. 

 

Fazit: Toller Kampf unserer schwarz-weißen Mannen! Fehlendes Glück und Cleverness sorgten letztendlich für die zweite Heimpleite in Folge.

 

Tore: 0:1 Bischkopf (24.), 0:2 Gammelin (85.), 0:3 Gayken (90.)

 

Aufstellung: Günther - J. Ulrich, N. Burmeister, H. Burmeister, Pohl - Kalies (64. Jensen), Krogmann, Baumann, Bachert, Schophoven (80. Prolingheuer) - Schwan

 

Zuschauer: 50

 

Schiedsrichter: Danny Woyand

SSV Großensee - TSV Gudow 1:2 (1:1)

Im richtungsweisenden Auswärtsspiel beim bisherigen Angstgegner aus Großensee schaffte unsere Erste am gestrigen Sonntag einen absolut verdienten, in der Höhe aber viel zu geringen, Auswärtserfolg. Das Trainergespann konnte bis auf Lennart, Max Harders, Sven Ulrich und Henrik Siemers auf die ganze Kapelle zugreifen und man hatte sich vorgenommen 3 Punkte mit nach Haus zu nehmen. Die Anfangsphase war geprägt von Chancen auf beiden Seiten, Nils und Patrick scheiterten dabei knapp. Eine weitere Gelegenheit ergab sich nach Einzelaktion durch Lars, die auf der Torlinie gerettet wurde. Der erste Treffer der Partie sollte sich aber auf der Gegenseite ergeben, nach einem zu kurz geklärten Eckball standen wir schlecht geordnet und mussten aus kurzer Distanz durch Rühe den Rückstand schlucken. Die richtige Reaktion zeigte die Mannschaft 7 Minuten später als Aljoscha herrlich von Patrick nach Tunnler und Querpass eingesetzt wurde und den Keeper mit seinem vermeintlich schlechteren rechten überwand. Noch vor der Pause war es erneut Lars, der durch einen Rechtsschuss ganz knapp scheiterte, sodass es mit einem Unentschieden in die Umkleiden ging. Zur Halbzeit das Fazit, gutes Auswärtsspiel, spielbestimmende Mannschaft, viele Chancen, doch zu wenig Ertrag. Dies sollte sich zunächst auch in Hälfte zwei nicht ändern, Aljoscha und Lars scheiterten beide am gegnerischen Torwart. In der 59. Spielminute kam es dann zur Aktion des Tages, solo Lars auf dem linken Flügel ließ 4 Leute stehen und behielt dann noch den überblick für Patrick, der zum Jubel der schwarz weißen zur Führung und zu seinem persönlich ersten Tor für den TSV einschob. Da war sie endlich, die Führung, hochverdient und längst überfällig. Doch damit nicht genug, Chancen diesen Zwischenstand komfortabler auszubauen hätte man bei etlichen Kontersituationen nutzen können. Immer wieder schafften es Aljoscha, Franz und Lars die Abwehr zu überspielen, nur eben leider nicht die Kirsche im Netz unterzubringen. Somit hielt man den Gegner lange mit im Spiel, aber durch die geschlossene Leistungen von vorne bis hinten brachte man die Führung nach Hause und konnte sich als verdienter Sieger feiern lassen.

Hervorragend geleitet wurde das Spiel durch das Gespann von Christina Eggers, zum jetzigen Zeitpunkt das mit Abstand beste Schirigespann der Saison.

Tore: 1:0 Rühe (20.), 1:1 Bachert (27.), 1:2 Schwan (59.)

Aufstellung: Günther - Kalies (24. Baumann), N. Burmeister, Lange, J. Ulrich - Burmeister, Koring, Schophoven, Krogmann (77. Pohl), Bachert - Schwan (63. F. Scharnweber)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Christina Eggers

TSV Gudow – Union Grabau 0:3 (0:1)

 

Zum Abschluss der englischen Woche empfang man am letzten Sonntag die Jungs aus Grabau zum zweiten Heimspiel der Saison, bei dem beide Partein jeweils ein Sieg und eine Niederlage vorweisen konnten.

Coach Asmuß musste im Vergleich zum Spiel in Möhnsen erneut auf bewehrte Kräfte verzichten, diesmal fehlten Aljoscha Bachert, Lars Schophoven, Jannick Klemmer, Max Harders und unser Torjäger Lennart Burmeister. Zudem gesellte sich Bomber auf die Bank, nachdem er in Möhnsen eine Verletzung erlitt.

Nichtsdestotrotz versuchte man von Beginn an die Niederlage während der Woche (1:4 in Möhnsen) mit dem zur Verfügung stehenden Personal vergessen zu machen. In Durchgang eins passierte aber relativ wenig, eigene Bemühungen scheiterten meist in schlampigen Pässen. Einer dieser führte zum Rückstand, in der Vorwärtsbewegung bediente man den Gegner, der daraufhin in Überzahl auf die Innenverteidigung zulaufen konnte, diese überspielte und Matsche im Tor keine Chance zur Verhinderung des Rückstandes ließ. 

Zur Hälfte zwei versuchte man sein eigenes Glück mit Umstellungen in den eigenen Reihen und unser TSV erspielte sich in der Folge Chancen, bei denen dann aber das passende Glück im Abschluss fehlte. 

Patrick Schwan, Capitano Hendrik Burmeister sowie unser rückgekehrter 10er Paul Scharnweber scheiterten allesamt am Alugehäuse (2x Latte, 1x Pfosten). Sehr, sehr schade, wenn hier in dieser Phase das Glück mitgespielt hätte, wäre vielleicht in der Folge die Partie anders gelaufen. So kam es nämlich anders als gedacht, nach einem Einwurf fang man sich das 0:2 durch einen Schuss aus 20 Metern ins kurze Toreck. Kurz darauf scheiterte der Versuch eines taktischen Fouls nach Ballverlust von Sven Ullrich, sodass dessen Tat mit einem Platzverweis geahndet wurde. Trotz der Unterzahl spielten unsere Mannen weiter nach vorne, der Aufwand fand aber weiterhin keine Belohnung. In der Schlussminute nutzte Grabau abschließend einen Konter und setzte mit dem 0:3 den Schlusspunkt der Partie.

Borussia Möhnsen - TSV Gudow 4:1 (2:0)

 

Nach dem Auftaktsieg vergangenen Sonntag gegen Wakendorf wollte man in der englischen Woche unbedingt nachlegen. Im Vergleich zu Sonntag musste Coach Asmuß gleich 4 mal wechseln. Für die Verletzten bzw. Verhinderten Harders, J. Ulrich, Schwan und Krogmann begannen H. Burmeister, Richter, S. Ulrich und Kalies. 

Zum Spielverlauf kann man sagen, dass man die Anfangsphase total verpennt hat, bereits nach 10 min führte die Borussia verdient mit 2:0, erst nachdem Kapitän Hendrik in die Innenverteidigung und Timo auf die 6 ging, bekamen wir endlich Stabilität in der Abwehr. Nach und nach hatten wir dann auch unsere Chancen, die sehr fahrlässig vergeben wurden. Weder Aljoscha, Thorben noch Jannic konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Aber auch Möhnsen hatte weiterhin sehr gute Chancen und so mussten Hendrik und Niclas öfters in letzter Not retten. Mit einem 4:4 Halbzeitstand hätte sich auch keiner beschweren dürfen, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor.

Zur Pause kam dann Lennart als Hoffnungsträger in die Partie und tatsächlich sollte er zunächst Schwung in die Partie bringen. Denn keine 30 Sekunden nach seiner Einwechslung stand er auf einmal alleine vor dem Tor, aber auch er verzog. Die darauffolgende Ecke wurde aber von Hendrik per Kopf ins lange Eck vollendet. Auf einmal war alles wieder drin und wir machten fortan richtig Druck! Leider sprang dabei kein Tor heraus. Durch eine klare Abseitsstellung konnte Möhnsen dann auf 3:1 erhöhen, aber auch das hielt uns nicht davon ab, weiterhin nach vorne zu spielen. Der Ball wollte aber einfach nicht rein... Timos Kopfbälle wurden gleich zweimal auf der Linie gerettet und so wurden wir zum Ende hin noch einmal ausgekontert. Die Borussia siegt am Ende verdient, aber aus unserer Sicht ein wenig zu hoch mit 4:1.

 

Tore: 1:0 (5.), 2:0 (10.), 2:1 H. Burmeister (46.), 3:1 (56.), 4:1 (73.) 

 

Aufstellung: Günther - Kalies, N. Burmeister, H. Burmeister, S. Ulrich (64. Schwan) - Baumann, Koring, Richter (46. L Burmeister), Schophoven, Klemmer (74. Pohl), Bachert

 

Zuschauer: 60

 

Schiedsrichter: Yannick Grieshaber

1.Spieltag TSV Gudow : TuS Wankendorf-Götzberg

 

Gelungener Saisonauftakt auf dem Segrahner Berg

Durch einen verdienten 2:0 Erfolg konnte die Elf von Trainergespann Asmuß/ Hingst die ersten 3 Punkte der Saison einfahren. 
Die Tore erzielten die zwei Neuzugänge Jannic Klemmer und Max Harders. Bereits nächsten Mittwoch steht das nächste Spiel an, wenn unsere Elf in Möhnsen auf dem Kuckucksberg zu Gast ist. Dort soll auf dem heutigen Spiel aufgebaut werden.

Pokalspiel beim Linauer SV

 

Linauer SV - TSV Gudow 2:4 (2:2)

Am vergangen Samstag kam es zum ersten Pflichtspiel der Saison 2017/2018 mit der Partie im Kreispokal gegen den Linauer SV. Trainergespann Max Asmuß und Eddi Hingst konnten bis auf die verhinderten L. Burmeister, Krogmann, Schwan, Klemmer und Lange aus den vollen schöpfen. Vor Anpfiff stand eines fest, die Hürde Linau dürfe man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Dies sollte sich gleich von Beginn an bestätigen, doch die erste hochkarätige Chance lag in unseren Reihen. Nach langem Ball von Capitano Burmeister kam es zur Überzahl auf dem linken Flügel, nach flacher Kombination kam dann Max Harders zur ersten Schusschance, die durch den gegnerischen Keeper vereitelt wurde. Daraufhin schafften die Gastgeber durch einen Doppelschlag unseren TSV vor eine richtige Hürde zu stellen. Auf dem linken Flügel setzte sich der Mittelfeldspieler gleich mehrfach durch, die Flanke verwerte der Stürmer am zweiten Pfosten völlig freistehend zur 1:0 Führung. Noch dicker kam es in der Folge, ein Standard wurde ungenügend geklärt, ohne Zugriff im Mittelfeld und durch fehlende Abstimmung in der Abwehreihe erreichte der Lupfer den Linauer der den Ball an Bomber vorbeischob. Auf der Gegenseite verhinderte der Linauer Schlussmann in der Folge mehrfach gegen Schophoven, Harders und Jensen. Nach einem Freistoß kam Linau fast zum 3:0, den Ball fischte Bomber klasse aus der linken unteren Torecke, was die letzte zwingende Chance der Partie für die Hausherren bleiben sollte. Von nun an spielte der TSV, abermals setzte sich Lars links durch, statt selber einzuschieben schob er noch mal quer zu Max, der sein erstes Pflichtspieltor zum 2:1 Anschlusstreffer verbuchen konnte. Noch besser kam es mit dem Foul an Lars im Strafraum, den fälligen Elfer verwandelte Capitano Bommel sicher zum 2:2 Ausgleich. Durch Aljoscha (Freistoß an die Latte) und Christopher Nachschuss, stark gehalten, ergaben sich weitere Chancen. Mit der letzten Aktion des erstes Durchganges kam es fast zur Führung, nach einem Eckball von Aljoscha kam erneut Bommel an den Ball, dessen Kopfball aus dem Torgiebel gefischt wurde.

Im zweiten Durchgang ergaben sich weitere Chancen für den TSV. Der eingewechselte Henne schaffte das Kunststück nach Hereingabe nicht ins leere Tor zu schieben und hatte in der Folge Pech, nach klasse Einzelleistung und Dribbling bei dem er den Keeper überspielte zwei Meter vor dem Tor noch abgegrätscht zu werden. Zusätzlich verhinderte man selber die Führung, nach Ecke köpfte Jan Ulrich Max an und Martin Lieck versuchte es zweimal frei durch selbst, anstatt die mitgelaufenen Spieler zu bedienen. Somit dauerte es bis zur erlösenden 86.Minute, auf links setze sich Lars durch und fand in der Mitte mit Max den passenden Abnehmer, zu dessen zweiten Tor des Tages. Den Schlusspunkt setze der "Mann des Spiels" dann selber, wieder einmal Lars setze ein Solo links an und schob gekonnt in der 90. Spielminute zum 2:4 ein.

Beglückwünschen an dieser Stelle wollen wir insbesondere die Neuzugänge Max Harders, Pascal Jensen, Lars Schophoven, Torben "Mablo" Richter und den eingewechselten Martin Lieck zu ihren geglückten Debüts im schwarz weißen TSV-Dress.

Die nächste Pokalrunde wird am 3.10.17 ausgetragen und wir schauen gespannt auf die anstehende Auslosung der Viertelfinalpartien.

Tore: 1:0 Rath (2.), 2:0 Koelln (18.), 2:1 Harders (30.), 2:2 H. Burmeister (43.), 2:3 Harders (86.), 2:4 Schophoven (90.)

Aufstellung:
Günther - Bachert, H. Burmeister, N. Burmeister, J. Ulrich - Koring, Baumann, Jensen (ab 46. Siemers),Richter (ab 70. Lieck), Schophoven - Harders (ab 90. S. Ulrich)

Zuschauer: 30

 

Schiedsrichter: Manfred Fug